CD  the Ultimate collection

The ultimate collection


Editorial

"LEGENDEN" - unter dieser Headline würdigte DER SPIEGEL (5/2004) die auf insgesamt 5 CDs wiederveröffentlichten Werke der deutschen Rock-Band „Improved Sound Limited“. Eine gute, weil passende Überschrift! Ging es doch da um die Rückkehr der Musik einer für ihre Zeit singulären und exzeptionellen Gruppe - eben einer „Legende“.
Der Weg zu dieser Gesamtedition - mein bescheidener und, wenn Sie so wollen, alchemistischer Beitrag bestand vorwiegend darin, Vinyl-Scheiben, die nie zu Gold wurden, wenigstens in hochkarätige „Silberlinge“ zu verwandeln - war indes nicht so leicht, wie es den Anschein hat. Einigermaßen widersetzliche und beratungsresistente Künstler, die manchem Mitkonkurrenten bereits einen Korb gegeben hatten, galt es, davon zu überzeugen, dass etwas, was im Lauf der Zeit zu einer Art „domaine privée“ geworden war, wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte. In der Tat wäre es jammerschade gewesen, die Musik der „Improved Sound Limited“, diesen „Schatz“ von - ich übertreibe nicht – historischem, intellektuellem und dabei trotzdem kulinarischem Wert versenkt und lediglich für ganz private Aufführungen reserviert zu lassen. Nein, um so zufriedener bin ich nun, dass nach vielen Mühen, Briefen und Telefonaten etc. das „Opus“ endlich vollständig vorliegt, noch dazu mit einer formidablen Bonus-CD.
Der Titel der fünften und letzten CD "The Final Foreword" (LHC 20) legte nahe, das Kapitel "Improved Sound Limited auf CD" sei hiermit abgeschlossen. Der Eindruck täuschte, ergab doch die Recherche bei den Musikern, dass es noch ein weiteres hochinteressantes Mastertape gab: ein Stück Musik für einen Dokumentarfilm über den amerikanischen Dichter Ezra Pound, das aber die Band wegen stilistischer Diskrepanz (zu den anderen CDs) nicht zur Veröffentlichung freigeben wollte. Hier war wieder einmal Überzeugungsarbeit vonnöten. Sie hat sich gelohnt! Diese archaisch anmutende, monolithische Suite mit dem Titel „Bell Cantos“ ist sicher nicht nur für mich ein längst vergessenes Juwel, das der vorliegenden und nun vollständigen, ultimativen Gesamtausgabe der Musik von „Improved Sound Limited“ unbedingt hinzugefügt werden musste. Ich habe Axel Linstädt, den Komponisten der Band, um eine kleine Einführung dazu gebeten und freue mich darüber, dass er meinem Ansinnen nachkam (s. Text zu CD 6, S. 61). An dieser Stelle möchte ich allen Bandmitgliedern sehr herzlich danken für die angenehme, konstruktive und bereichernde Zusammenarbeit. Bleibt noch, auf mein „Graduale“ im Editorial von CD 5 zu verweisen, das schließlich keiner Duplizierung bedarf. Stattdessen höre ich lieber (zum wievielten Mal eigentlich?) die 1969 für den Dokumentarfilm "Ezra Pound" eingespielten "Bell Cantos". Eine Musik, die den damaligen experimentierfreudigen Zeitgeist reflektiert, einen umstrittenen amerikanischen Dichter fokussiert und doch dem „alten Europa“ zugewandt erscheint mit allen süchtigmachenden Zutaten wie assoziativen Zitaten. So kann sich ein Zustand von spiritueller Relaxtheit entwickeln; der Zuhörer lehnt sich zurück und drückt immer wieder neu auf „PLAY“.

Manfred Steinheuer


Hörprobe: Bell Cantos

Einführung zu Bell Cantos

 

 

© 2004 IMPROVED SOUND LIMITED