Die BandStory

IMPROVED SOUND LIMITED – eine Fünfer- oder Viererbande?
Die richtige Antwort lautet:
Es sind  4+1, genauer: vier Musiker und ein Textdichter.
Deswegen gibt es Abbildungen mit vier Personen - sie zeigen alle aktiven Musiker, also: Johnny Fickert, Axel Linstädt, Uli Ruppert und Rolf Gröschner - und welche mit fünfen. Hier handelt es sich dann um die komplette Band, einschließlich „Rhyme Maker“ Bernd Linstädt, der zwar nie ein Instrument spielte, aber durch seine kritischen und phantasievollen Lyrics das Profil der Gruppe prägte, die sich schon früh, nämlich 1966, entschloss, keine Cover-Versionen zu veröffentlichen, sondern nur eigenständiges, selbstgeschriebenes Material. Das hierzu nötige Kreativ-Potential war - die 6 CDs können‘s  belegen - jedenfalls vorhanden.
Doch angefangen hatte es 1961 zu viert mit einer Schülerband (im Willstätter- Gymnasium Nürnberg), die sich „Pyjamas Skiffle Group“ nannte und Lonnie Donegan nacheiferte...Von 1964 bis 1966 traten sie unter dem Namen „The Blizzards“ auf und begleiteten 33 Auftritte lang Roy Black. – Mehr darüber weiß Waldi Hartmann.
Ab Herbst 1966 nannten sie sich dann „Improved Sound Limited“, und dies sollte - abgesehen von dem kleinen Condor-Intermezzo - auch so bleiben...

Weitere Daten, chronologisch geordnet (Genaueres dazu in den Editorials der CDs)

1966:
1. Platz beim Wettbewerb „Beste Beat Band Bayerns“ des BayerischenRundfunks
BR-„Schmusical“: „Wie aus Beatles Bürger werden...“ mit Percy Adlon, Rolf Castell, Gustl Weishappel, Herbert Lehnert u.a.

1967:
Single „It Is You“ / „We Are Alone“ (Polydor, Produzent: Gerhard Mendelson)
Auftritt bei den 17.Berliner Filmfestspielen
Auftritt in Erlangen: Prosa-Pop-Poesie mit Peter Handke, Fitzgerald Kusz u.a.

1968:
Schauspielmusik zu Megan Terry’s „Vietrock“ mit Inge Brandenburg;
Regie: Stavros Doufexis, Choreographie: José Luis Gómez
Musik-Collage für Solo-Pantomime „Idyllen des Herrn Meck“ von José Luis Gómez

1969:
Filmmusik und LP „Engelchen macht weiter – hoppe, hoppe Reiter“,Regie: Michael Verhoeven
Filmmusik „Der Bettenstudent“, Regie Michael Verhoeven
Single „Sing Your Song“ / „Marvin Is Dead“ (Polydor)
Musik für TV-Dokumentarfilm „Ezra Pound“, für 13-teilige Serie „Der 6. Tag“ und erste 5 Folgen „Die Spielschule“

1970:
Filmmusik „o. k.“, Regie Michael Verhoeven
Single „Oedipus“ / „Where Will The Salmon Spawn“ (United Artists)
Weitere Folgen der „Spielschule“
Musik für die Serie „Der Kommissar“, Folge: „Dr. Meinhardts trauriges Ende“ 

1971:
Doppel-LP „Improved Sound Limited“ (Liberty)
Filmmusik „Lass knacken, Ive“, mit dem Song: „The Policeman“
Open Air des Bayerischen Rundfunks in Bergdorf (mit „Tangerine Dream“, „Ihre Kinder“, „Klaus Kreuzeder‘s Ex Ovo Pro“ und „Birthcontrol“)
German Pop Festival am Deutschen Eck in Koblenz und Burg Herzberg Festival (mit „Frumpy“, Achim Reichel, „Can“, „Xhole“, „Embryo“, „Guru Guru“ u.a.)

1972:
Rock-Musical „Drei Herren aus Verona“, Text: H.C. Artmann
Regie: Nicolas Brieger

1973:
LP „Catch A Singing Bird On The Road“ (CBS)
Musik für die 10-teilige TV-Serie „Krempoli“, Regie: Michael Verhoeven

1974:
Musik für Fernando Arrabals Revue „Der Tausendjährige Krieg“ (Bella Ciao)
Regie: Jorge Lavelli
Sphärenmusik für das Open-Air-Spektakel „Die Räuber im Spessart“
Regie: Klaus Schlette

1975:
Demo-Aufnahmen für „Rathbone Hotel“
Filmmusik „Im Lauf der Zeit“, Regie: Wim Wenders

1976:
LP „Rathbone Hotel“ (CBS, Condor)
Filmmusik „Das Brot des Bäckers“, Regie: Erwin Keusch
Titelmusik der Serie „Bier und Spiele“, Regie: Michael Verhoeven

1977:
Live-Auftritte in Nürnberg (Casablanca), Neuendettelsau und Berlin
(Kant Kino)    

1979:
Filmmusik „Soweit das Auge reicht“, Regie: Erwin Keusch
*****

2001:
Wiederveröffentlichung der Doppel-LP „Improved Sound Limited“ und der LP „Catch A Singing Bird On The Road“ auf CD 

2002:
Wiederveröffentlichung der LP „Rathbone Hotel“ und Erstveröffentlichung der Filmmusiken auf CD unter dem Titel „Road Trax“
Aufnahme „The Very Last Waltz“

2003:
Wiederveröffentlichung der Singles, der „Engelchen“- und „Bettenstudent“- Filmmusik sowie Erstveröffentlichung der „Kommissar“- und „Krempoli“-Musik; all dies auf der CD „The Final Foreword“
Nachbearbeitung und Neuaufnahmen für „Bell Cantos – Ezra Pound Revisited“

2004:
Veröffentlichung der Kompilation „The Ultimate Collection“, einer Box mit insgesamt 6 CDs, also dem Gesamtwerk der „Improved Sound Limited“

Info: Alle CD - Veröffentlichungen auf „Longhairmusic“

www.longhairmusic.de


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